pro deutsch - eine Selbstverpflichtung
Zuletzt im Spiegel den Artikel "Rettet dem Deutsch". Gut, über den ein wenig besserwisserischen Unterton des Verfassers lässt sich streiten, aber in seiner Aussage hatte er Recht. Wenn wir, d.h. die Deutschen weiter so mit unserer Sprache umgehen, wird sie irgendwann verschwinden. Oder eine verkappte Mutation des Englischen werden. Kaum ein Satz noch, in dem kein Anglizismus auftaucht, völlig falsche Grammatik, usw.
Ich hatte das Gefühl, ich muss etwas dagegen tun. Beziehungsweise etwas FÜR die deutsche Sprache tun, denn ich liebe meine Sprache, ihre Ausdruckskraft mit ihren Nuancierungsmöglichkeiten und mit all ihren Feinheiten. Eine Sprache, die hart sein kann und sicher nicht die melodiöseste ist, die aber wunderbar poetisch und fesselnd sein kann.
Deshalb nun meine Kampagne >><< und meine Aufforderung: Macht mit! Verpflichtet euch selbst, in eurem Blog auf die deutsche Sprache zu achten! Seid stolz darauf, eine der schönsten Kultursprachen Europas zu sprechen und verschandelt sie nicht!
KLICK