°
 
Yo. Sólo yo y nada más.
pensamientos y sentimientos de nadie



°




Mittwoch, 19. Oktober 2005 



Religionsunterricht

Dieser Lehrer! Als er mit seiner Predigt über Liebe, über Werte, über Soldarität und Rücksicht loslegte, konnte ich nicht mehr weghören. Ich hing wie gebannt an seinen Lippen, mit Gänsehaut am Rücken, und am Ende hatte er mich mit seiner Rede so sehr berührt, dass ich nah dran war zu weinen. Fast atemlos lauschte die ganze Klasse, es war totenstill, niemand außer ihm redete. Er redete, mit einer solchen Überzeugung, dass man es förmlich spüren konnte. Und als es klingelte, sah man einige nachdenkliche Gesichter mehr beim Rausgehen. Ihr ging es genauso wie mir, wir konnten erstmal fünf Minuten lang gar nichts sagen, weil diese Rede uns richtig mitgenommen hatte.
Ich fange langsam an zu verstehen, warum Jesus so viele Leute begeistern konnte, wenn er wenigstens nur halb so gut war wie er.

Von solchen Menschen bräuchten wir einige mehr auf der Welt. Menschen, die aus Überzeugung handeln. Er erzählte uns, er hätte am Anfang seiner Berufskarriere Manager bei C&A werden können, auch bei VW hatte er ein entsprechendes Angebot - und was hat er gemacht? Er hat andere Leute dorthin vermittelt, und ist selber Relilehrer geworden. Er wollte nicht das viele Geld, das er hätte verdienen können, er wollte lieber seinen, zugegeben kleinen Teil dazu beitragen, die Welt zu verbessern, in dem er damit anfängt, in seinem Unterricht die Schüler dazu zu ermuntern, nachzudenken und zu hinterfragen. "Die Schule und ich, wir wollen keine angepassten Schüler hervorbringen, die den Überzeugungen anderer folgen, sondern Schüler, die gelernt habe, sich eigene Meinungen zu bilden und auch diese vetreten können."
feng - Mi, 19. Okt, 19:59

klingt ja gar nicht mal so schlecht. ich selbst bin zwar kein christ, allerdings ist der religionsunterricht wirklich nicht tot langweilig. das einzige, was mich stört ist, dass bei den unterrichtsstunden, wo ich teilgenommen habe, nur über das christentum gesprochen wurde. einige meinten zwar, es wurde auch hin und wieder über andere gesprochen, doch "hin und wieder" reicht mir persönlich nicht! und so "tolle" und "überzeugende" lehrer exisieren leider viel zu wenige auf der welt...

Kookaburra - Mi, 19. Okt, 21:08

Ja, leider. Wir haben wirklich Glück mit ihm, es gibt ja auch solche Lehrer, die nur über christliche Bräuche und dann auch mal über das Judentum oder den Islam reden, aber nicht über das wirklich Wichtige. Du müsstest mal unseren Unterricht miterleben - wir reden über BSE, über Kinderarbeit, er erklärt uns Hintergründe zu aktuellen Themen, wir diskutieren, und er versucht uns noch Werte zu vermitteln. Und er weiß so viel, es ist unglaublich, und zu fast allem hat er schon persönliche Erfahrungen gemacht. Und das Wichtigste ist, dass man merkt, dass er das alles aus Überzeugung macht.
Und genau das ist Religion, das hat nichts mit getauft sein oder so zu tun, das ist viel komplexer. Religion kommt übrigens vom Lateinischen "religio", und das bedeutet primär so viel wie Rücksicht, Bedenken, Skrupel; erst sekundär wird der Begriff mit Gottesfurcht, Glaube, Gottesverehrung etc. übersetzt.
Für mich bedeutet Religion, dass man über die Welt, über sich, über seine Rolle in der Welt Gedanken gemacht, wie man sich am besten einbringen kann, wie man seinen Teil dazu beitragen kann, dass die Welt ein kleines Stück besser wird. Unseren Idealvorstellungen wird sie wohl nie ganz entsprechen, aber wenn jeder ein bisschen dazu beiträgt, können wir schon viel schaffen.
ellyrianna - Do, 20. Okt, 00:05

Wow, kein leichtes Thema. Aber es stimmt, es ist wichtig, dass so viele Leute wie möglich darüber nachdenken. Vielleicht wichtiger als alles andere.
Für mich ist Glauben und Religion vor allem Vertrauen, und die Bereitschaft, zu lieben, ohne etwas dafür zu wollen. Und sei es nur mit einem Biss Apfel.
Kookaburra - Do, 20. Okt, 17:04

(Ich muss deine Worte von Vetrauen und Liebe mal kurz aufgreifen...)
Gott, Jesus, der Heilige Geist, alle drei bedeuten für mich etwas ganz Besonderes, schon lange nicht mehr nur als "Personen", sondern als das, für was sie (für mich persönlich) stehen. An Gott glauben heißt für mich ganz einfach vetrauen zu können, vertrauen auf etwas, wofür es jedoch keinerlei Nachweise gibt.
Jesus steht für mich ganz einfach für die Liebe. Die Liebe, die keine Berechnungen durchführt, die keine Hintergedanken hat.
Der Heilige Geist schließlich bedeutet für mich das, was ich davor gesagt habe: Seinen Platz in der Welt zu finden und seine Fähigkeiten richtig einzusetzen.
Klar ist das Thema nicht einfach, aber es ist gleichzeitig so wichtig. Denn ohne Religion -egal welche- wäre jedes Zusammenleben unmöglich, denn Religion bedeuet überall, dass man nicht einfach handeln kann, wie man will. Und das ist eigentlich auch wieder nur eine Beschreibung für Rücksicht, was der Begriff ja ursprünglich bedeutet...

ellyrianna - Fr, 21. Okt, 18:58

Ja. In jedem Punkt. Wenn du das bitte genauso der Welt erzählen könntest... :)
Kookaburra - Fr, 21. Okt, 20:38

Manchmal,

wenn ich Nachrichtenmeldungen sehe oder lese, über neue Kriege, Morde, über Unrecht, über alles, was es in der Welt Schlechtes gibt, wünsche ich mir, ich hätte die Gelegenheit alles zu sagen, was ich schon immer mal sagen wollte, während die ganze Welt zuhört.
Manchmal bin ich richtig wütend auf die Leute, die diese Chance hätten, Politiker, Schauspieler, Sänger, und diese aber nicht nutzen. Stattdessen reden sie über Machtansprüche, Mode und Liebesaffären, und die ganze Welt lauscht gebannt, als gäbe es nichts Wichtigeres.
Manchmal gibt es auch Leute, die sich zu sowas äußern. Aber dann hört niemand hin.
Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?


Sinn und Unsinn eines Lebens



Denke schneller als die Zeit vergeht, denn die Zeit vergeht schneller, als du denkst.


Life is hard, but remember, it includes a free trip around the sun every year.


πάντα ῥεῖ

[?]

User Status

Come in...

Nichts ist so, wie du denkst, dass es ist

Aktuelle Beiträge

stimmt, ist wie ein Geschenk...
stimmt, ist wie ein Geschenk an sich selbst was man...
eika - Do, 14. Jan, 00:01
Nach
innen gehen bringt auch manchmal vorwärts, ist nur...
zuckerwattewolkenmond - Mo, 11. Jan, 23:23
ja, das denke ich auch,...
ja, das denke ich auch, dass es wichtig ist in sich...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:04
das glaube ich schon....
das glaube ich schon. aber jedenfalls bei mir ist es...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:01
das glaube ich schon....
das glaube ich schon. aber jedenfalls bei mir ist es...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:01
Drei Worte, die mein...
Drei Worte, die mein Super Beziehungsleben perfekt...
Mico75 - Di, 27. Apr, 02:07


















Hinweis

Dieses Blog ist eine rein private Seite und ist nicht auf kommerzielle Zwecke oder auf die Erhebung personenbezogener Daten ausgelegt. Es ist ein Besucherzähler eingebunden, der anonym und damit nicht personengebunden erfolgt. Eine benutzerbezogene Auswertung findet durch den Verfasser des Blogs nicht statt. Genauere Datenschutzhinweise zum Besucherzähler hier.

Da dieses Blog mithilfe von der Weblog-Hosting-Plattform today.net betrieben wird und auf dieser Grundlage Daten von twoday.net erhoben werden können, beachten Sie bitte hierzu auch die Datenschutzhinweise von twoday.net:
https://twoday.net/terms




#

Web Counter-Modul

hoy
actualmente aquí
ayer
desde el
en total





Lebensweisheiten
Neue Gesellschaft
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren