°
 
Yo. Sólo yo y nada más.
pensamientos y sentimientos de nadie



°




Donnerstag, 3. August 2006 



Idealismus

Idealismus besteht zu einem Drittel aus einer Illusionen, zu einem Drittel aus Optimismus und zum letzten Drittel aus Naivität.

Ich bin gerne naiv. Ich träume von einer besseren, gerechteren Welt, in der jeder Mensch um seine Fähigkeiten und Möglichkeiten weiß und verantwortungsvoll damit umgeht. In der keine Polizei und keine Gerichte mehr nötig sind, weil jeder ein angeborenes Rechtsempfinden hat. In der niemand mehr Angst haben muss, weil wirklich jeder gleich behandelt wird. In der nicht die Gewinnsucht und die Geldgier die Basis der Gesellschaft sind, sondern Solidarität und Menschlichkeit. In der Grenzen nicht nötig sind, weil sich alle als Bürger dieser Welt mit verschiedenen kulturellen Hintergründen sehen. In der sich jeder gegenseitig respektiert und offener Austausch über alles möglich ist. In der Bildung für alle zugänglich ist und in der niemand hungern muss, weil die reichen Länder den armen ohne böse Hintergedanken Unterstützung geben. Ich träume von einer Welt, in der jeder sagen kann, dass es ihm gut geht und in der Hilfe und Hilfe annehmen eine Selbstverständlichkeit ist.
Ich träume davon, und weiß gleichzeitig, dass dies unmöglich ist.
Aber hilft Rationalität der Welt wirklich mehr als Idealismus?
NBerlin - Fr, 4. Aug, 17:14

Idealismus hilft der Welt sicher mehr, denn er trägt eine Vision dessen wie es sein sollte und die man immer versuchen sollte zu realisieren. Wenn es allerdings um Erwartungen geht, sollte man lieber rational denken...(und auf idealismus hoffen! ;-))

Kookaburra - Sa, 5. Aug, 13:40

frei nach dem motto "nichts erwarten,
alles erhoffen"? :)
ellyrianna - So, 6. Aug, 15:05

Wahrheit hilft der Welt.

Kookaburra - So, 6. Aug, 22:44

Wahrheit inwiefern? Wahrheit insofern, dass Idealismus nicht hilft? Wieso sollte Wahrheit helfen? Alle wissen, dass unser System sch**** ist und es mit der Gesellschaft mehr als bergab geht, aber niemand tut was, weil niemand sich vorstellen will, wie es besser sein könnte, weil die Leute zu bequem geworden sind. Hauptsache die Kohle stimmt und sie können sich einen iPod und schicke Klamotten kaufen. Die Leute wissen die Wahrheit ganz genau, z.B. dass die Umwelt kaputt geht, und trotzdem fahren sie weiter mit dem Auto Brötchen kaufen und verschwenden weiter Strom und Wasser. Die Leute wissen ganz genau, dass ihre Kleidung in China oder anderen Billiglohnländern von Kindern hergestellt wird und wissen ganz genau, dass die Preise nur so billig sind, weil die Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut worden sind, weils sonst zu teuer wäre. Wir alle wissen es, aber niemanden kümmert die Wahrheit, oder?
ellyrianna - So, 13. Aug, 22:13

Aber pauschal zu sagen "Die Welt ist/wird schlecht." stimmt ja auch nicht. Je nachdem welche Zeitung man liest, hört man dieses oder jenes, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich meine, Wahrheit im Kleinen hilft. Wenn jeder Mensch einfach ein bisschen ehrlicher statt bequem, da gebe ich dir Recht, wäre, ginge es uns allen besser, oder?

Kookaburra - Mo, 14. Aug, 22:26

Gut, das ist meine Meinung. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es schlechter wird, wenn nicht bald ein Umdenken erfolgt, ein richtiger Bruch, so etwas. Nicht unbedingt die Welt wird schlechter, vielleicht auch nicht die Menschen, aber die Werte verschwinden und vor allem die Wirtschaft wird rücksichtsloser und brutaler - allgemein gesehen. Du kannst das anders sehen...
Aber ich verstehe das mit der Wahrheit immer noch nicht so ganz, wie meinst du das? Mach doch mal ein Beispiel...
ellyrianna - Mi, 16. Aug, 23:02

Na ja, es ist doch so. Die Wirtschaft wird nicht ganz allgemein brutaler, sondern einzelne Menschen sind nicht ehrlich, lügen, betrügen. Wenn jeder von den "Schlechten" die Karten offen auf den Tisch legen würde, wenn man wüsste, worum es den Chefs geht, dann wäre alles besser. Meine ich. Und genauso bei allen Anderen: Wenn ich Klartext mit meinen Freunden rede, rücksichtsvoll natürlich, hilft das allen Beteiligten mehr, als wenn wir uns was vormachen. Auf lange Sicht zumindest.
schlafmuetze - So, 13. Aug, 23:44

Wenn Menschen keine Visionen und Träume hätten... mögen sie auch noch so naiv sein...

dann würde sich nie etwas ändern. Wenn wir keine Hoffnung und Träume mehr haben, wie sollen wir dann die Realität ertragen?
Wenn wir keinen Idealismus aufbringen können, wie sollen wir die Welt dann verändern?
Die Ratinalität hilft uns im Moment vielleicht, sich in der Gegenwart zurechtzufinden und uns mit den Gegebenheiten abzufinden, aber sie verändert oder verbessert sie nicht.
Liebe Grüße :-)

Kookaburra - Mo, 14. Aug, 22:16

Ich stimme dir voll und ganz zu :)
Ach, es gibt da so einen schönen Spruch, mir fällt er leider nur gerade nicht ein... Jedenfalls: Der Mensch braucht Träume, um leben zu können. Ein Leben ohne Träume stelle ich mir reichlich öde vor...
Liebe Grüße zurück :)

Sinn und Unsinn eines Lebens



Denke schneller als die Zeit vergeht, denn die Zeit vergeht schneller, als du denkst.


Life is hard, but remember, it includes a free trip around the sun every year.


πάντα ῥεῖ

[?]

User Status

Come in...

Nichts ist so, wie du denkst, dass es ist

Aktuelle Beiträge

stimmt, ist wie ein Geschenk...
stimmt, ist wie ein Geschenk an sich selbst was man...
eika - Do, 14. Jan, 00:01
Nach
innen gehen bringt auch manchmal vorwärts, ist nur...
zuckerwattewolkenmond - Mo, 11. Jan, 23:23
ja, das denke ich auch,...
ja, das denke ich auch, dass es wichtig ist in sich...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:04
das glaube ich schon....
das glaube ich schon. aber jedenfalls bei mir ist es...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:01
das glaube ich schon....
das glaube ich schon. aber jedenfalls bei mir ist es...
gamine - Sa, 9. Jan, 17:01
Drei Worte, die mein...
Drei Worte, die mein Super Beziehungsleben perfekt...
Mico75 - Di, 27. Apr, 02:07


















Hinweis

Dieses Blog ist eine rein private Seite und ist nicht auf kommerzielle Zwecke oder auf die Erhebung personenbezogener Daten ausgelegt. Es ist ein Besucherzähler eingebunden, der anonym und damit nicht personengebunden erfolgt. Eine benutzerbezogene Auswertung findet durch den Verfasser des Blogs nicht statt. Genauere Datenschutzhinweise zum Besucherzähler hier.

Da dieses Blog mithilfe von der Weblog-Hosting-Plattform today.net betrieben wird und auf dieser Grundlage Daten von twoday.net erhoben werden können, beachten Sie bitte hierzu auch die Datenschutzhinweise von twoday.net:
https://twoday.net/terms




#

Web Counter-Modul

hoy
actualmente aquí
ayer
desde el
en total





Lebensweisheiten
Neue Gesellschaft
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren